Datenbank-Software zur Unterstützung der
Pflegeberatung und der pflegeüberleitenden Dienste in Krankenhäusern
Kurzbeschreibung der Module - Stand: Juni 2002
Die Software wurde von MSH-socialconcept für den Einsatz in der trägerübergreifenden Pflegeberatung konzipiert.
Sie ist ebenso einsetzbar in pflegeüberleitenden Diensten der Krankenhäuser. Entsprechend der bestehenden Anforderungen setzt sie sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Sie ermöglichen eine umfassende Datenerfassung
der Leistungsanbieter und das schnelle Auffinden der gewünschten Informationen, um sie mündlich oder als Ausdruck an den Kunden weitergeben zu können. Für die ambulanten Pflegedienste sind Preistabellen für einzelne Dienstleistungen im Rahmen des Leistungskataloges verfügbar. Eine Preisübersicht bezogen auf die Pflegestufen der einzelnen stationären Einrichtungen ist vorhanden.
Ein Statistik-Modul unterstützt die Selbstevaluation.
Die Module im einzelnen:
1. Modul: Kundenverwaltung
- Grunddaten (Name, Adresse, Tel. etc.)
- zusätzliche persönliche Daten (Herkunft, Familienstand, Alter, Kranken- und Pflegekasse, Hausarzt, Pflegedienst)
- Sozialparameter (Pflegestufe, Pflegeleistung, Sozialhilfe, Einkommen, Art der Hilfeleistung,
Hilfeleister)
- Feld für Diagnosen
- Angaben zu gesetzlichem Betreuer bzw.
betreuenden Angehörigen mit Adresse
- Wiedervorlagefunktion
- Dokumentation des Kontaktverlaufs (Register)
- Bemerkungsfeld für zusätzliche Anmerkungen
- Tabellarische Übersicht mit Selektionsmöglichkeiten (z.B. Ortsteil, Pflegestufe, Berater)
- Ausdrucke: Grunddaten, Bemerkungen, Register, Listen
2. Modul: Allg. Adressverwaltung und Leistungsbeschreibung
- Grundaten der Dienstleister (Name, Adresse, Tel., eMail etc.)
- Leistungsbeschreibung mit frei formatierbarer Texteingabe
- Preisübersichten für ambulante Dienste und stationäre Einrichtungen
3. Modul: Recherche und Selektion
- Tabellarische Übersicht für Kunden und Dienstleister mit diversen Selektionsmöglichkeiten (z.B. nach Stadtbezirk, Berater, Pflegestufe)
- Freitextsuche
- Schnelles Auffinden eines Datensatzes durch Namenseingabe in Suchfeld
4. Modul: Dokumentation der telefonischen/persönlichen
Kurzkontakte
- Kontakte können mit Datum, Beratername, Beratungsinhalt, Ortsteil des Anrufers und Bemerkungen dokumentiert werden
5. Modul: Termine / Wiedervorlage
- Übersicht Kundentermine (z.B. Hausbesuche) nach Berater
- Selektion nach Datum bzw. Zeitraum (z.B. Termine kommende Woche)
- Ausdruck der selektierten Termine
6. Modul: Exportfunktion
/ Seriendruck
- Kundendaten und allg. Adressdaten (z.B. der Dienstleister) können exportiert werden
- Verwendung der Exportdatei für Seriendruck
- 10 verschiedene Datenfelder frei wählbar
7. Modul: Benutzerverwaltung
- Festlegung des Nutzerkreises mit separater Zugangskennung
8. Modul: Systemeinstellungen
- Alle Auswahlfelder können frei beschriftet werden,
d.h. Kategorien werden an die Verhältnisse vor Ort angepasst
9. Modul: Statistik für die Selbstevaluation
- Kunden: Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort, Herkunftsland, Pflegestufe, Leistungen nach BSHG, Beratungsinhalte
etc.
- Kurzkontakte: Neuanfragen, Beratungssituation und -inhalte, Anzahl der Gesprächsteilnehmer, Stadtteil der Anrufer
- alle Statistiken bezogen auf frei definierbare Zeiträume
- Zahlen werden auf Wunsch automatisch an Microsoft Excel übergeben
10. Modul: INFOPOOL-Pflege
ist netzwerkfähig
- Ein zentraler Datenbestand kann von
mehreren Beratungsstellen genutzt werden.
Technische
Voraussetzungen:
- Pentium II oder vergleichbar
- Windows 98/NT/2000/XP
- 64 MB RAM
- Bildschirm mind. 800*600
PREISE:
Auf
Anfrage unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot.
Eine Demo-Version der Software erhalten Sie
hier: DEMO-Version
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Herrn Markus Schulden-Heß
MSH-socialconcept
Bismarckstr. 67
47057 Duisburg
fon 0203-36 39 90 80
fax 0203-36 39 90 81
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